Entwicklung einer Website, die Ergebnisse produziert
In einem technologieorientierten Zeitalter ist es für lokale Unternehmen unerlässlich geworden, eine Online-Präsenz zu schaffen. Eine Website ermöglicht es Ihnen, Ihre laufenden Werbekampagnen zu unterstützen, Ihr Markenimage online zu kontrollieren und langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.
Dieser Leitfaden führt Sie durch den Prozess der Website-Gestaltung und erläutert die Vorteile der Verwendung einer Strukuturierten und Optimierten Website.
NUTZERVERHALTEN
Bevor wir beginnen, müssen wir einen Blick auf das Online-Verhalten der Nutzer werfen. Denken Sie daran, dass Ihre Website dazu da ist, Ihre Besucher und potenziellen Kunden zu einer konkreten Handlung zu bewegen. Diese Aktion muss jedoch auf ein bestimmtes Bedürfnis des Kunden ausgerichtet sein. Je besser Sie das Verhalten verstehen, desto besser können Sie auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.
QUALITÄT UND GLAUBWÜRDIGKEIT
Website-Nutzer schätzen Qualität und Glaubwürdigkeit einer Website. Sie können die am schönsten gestaltete Website der Welt haben, aber wenn es Ihrem Inhalt an Qualität und Glaubwürdigkeit fehlt, bedeutet Ihr Design nichts.
ANALYSE EINER WEBSEITE
Benutzer überfliegen Webseiten. Sie lesen nicht jedes einzelne Stückchen Inhalt sondern suchen nach Orientierungspunkten, die sie durch den Inhalt Ihrer Website führen.
UNMITTELBARE BEFRIEDIGUNG
Ihre Website muss die Aufmerksamkeit der Nutzer in den ersten Sekunden fesseln, sonst riskieren sie das Verlassen der Seite.
INTUITION
Die Besucher neigen dazu, ihrer Intuition zu folgen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Struktur Ihrer Website einem intuitiven Fluss folgt.
GRUNDSÄTZE EINES EFFEKTIVEN WEBDESIGNS
Wenn Sie die folgenden Grundsätze bei der Gestaltung Ihrer Website anwenden, werden Sie bei Ihren Nutzern gut ankommen.
ZIEL
Jede Seite Ihrer Website muss auf ein bestimmtes Ziel des Besuchers ausgerichtet sein. Ganz gleich, ob Ihr Nutzer nach Ihren Kontaktdaten oder nach weiteren Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht, Ihre Website muss dies auf die effektivste Weise erfüllen.
KOMMUNIKATION
Die Nutzer neigen dazu, Informationen im Internet sehr schnell zu konsumieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Informationen auf Ihrer Website sehr klar und verständlich vermitteln. Sie müssen leicht zu lesen und zu begreifen sein. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihren Text mit Überschriften, Aufzählungspunkten usw. formatieren.
FARBE
Die Nutzer neigen dazu, Informationen im Internet sehr schnell zu konsumieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Informationen auf Ihrer Website sehr klar vermitteln. Sie müssen leicht zu lesen und zu verdauen sein. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihren Text mit Überschriften, Aufzählungspunkten usw. formatieren.
MEDIEN
Text ist nicht die einzige Form der Kommunikation mit Ihren Nutzern. Wenn Sie Ihre Website mit Medien wie Bildern, Videos und Infografiken ausstatten, vermitteln Sie Ihre Botschaft effektiver als jeder Text. Sie können auch sehr effektiv dazu beitragen, Ihre Marke bei Ihrem Zielpublikum zu positionieren.
BENUTZERREISE
Dies beschreibt die Aktionen, die der Nutzer durchführt, wenn er sich innerhalb Ihrer Website bewegt. Es gibt eine allgemeine „3-Klick-Regel“, die besagt, dass ein Benutzer nicht mehr als 3 Klicks benötigen sollte, um zu seinem Ziel zu gelangen. Stellen Sie sicher, dass die Website eine logische Seitenstruktur mit intuitivem Benutzerfluss hat.
ÜBERWACHUNG DER AUFMERKSAMKEIT DER BESUCHER
Studien haben gezeigt, dass Benutzer den Bildschirm in einem „F“-Muster überfliegen, das ihre Aufmerksamkeit auf die obere linke Seite des Bildschirms lenkt. Gute Designer bauen eine Website nach diesem Schema auf, anstatt einen unnatürlichen Ablauf zu erzwingen, und priorisieren die wichtigsten Informationen von links nach rechts und von oben nach unten.
LADEZEIT
Websites, die lange Ladezeiten haben, werden von den meisten Nutzern gehasst. Statistiken zeigen, dass 80 % der Besucher Ihre Website verlassen, wenn die Ladegeschwindigkeit über 3 Sekunden liegt. Wenn Sie sicherstellen, dass die Bilder Ihrer Website so optimiert sind, dass sie schneller laden, und wenn Sie den Code optimieren, wird Ihre Website schneller geladen.
MOBIL OPTIMIERT
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website so optimiert ist, dass sie auf allen Geräten angezeigt werden kann, wobei das „F“-Muster beibehalten werden sollte. Ihnen entgeht ein großer Teil (80 %) des Datenverkehrs, wenn Ihre Website nicht für die mobile Nutzung optimiert ist.
DESIGNPROZESS
PLANUNG
Ziele der Website – In der Anfangsphase des Prozesses ist es wichtig, die Ziele der Website zu bestimmen, z. B. die Gewinnung von Anfragen, den Verkauf oder die Bereitstellung von Informationen. Die Ziele diktieren das Design der Website, um dieses Ziel zu erreichen.
Inhaltliche Struktur – Es ist von entscheidender Bedeutung, die inhaltliche Struktur festzulegen und in der Planungsphase die Zustimmung dazu einzuholen. Dies spart später enorm viel Zeit.
DESIGN
Hochwertige Branding-Materialien – Ihre Website muss über ein einheitliches Branding verfügen, damit der Offline-Auftritt des Nutzers mit dem Online-Auftritt übereinstimmt. Ein Beispiel wären die Logos auf Ihrem Briefkopf, die mit den Logos auf Ihrer Website übereinstimmen sollten.
Entwürfe – Die Entwürfe werden unter Berücksichtigung der Ziele der Website erstellt. Es ist wichtig, dass die Entwürfe genügend Abwechslung bieten, um zu sehen, wie sich verschiedene Stile auf das Erscheinungsbild der Website auswirken könnten.
Überprüfen und Freigabe – Das Erscheinungsbild der Website muss von allen Beteiligten geprüft und genehmigt werden, bevor mit der Entwicklung begonnen werden kann.
ENTWICKLUNG
Website-Template-Framework – Das Haupt-Template-Framework für die Website wird entwickelt, bevor die einzelnen Seitenvorlagen entwickelt werden. Es bildet die Grundlage für die verschiedenen Seitenvorlagen.
Seitenvorlagen – Sobald die Hauptvorlage entwickelt ist, werden die einzelnen Seitenvorlagen erstellt; zum Beispiel die Vorlage für die Produktseite, die für alle Produktseiten verwendet wird.
Hinzufügen von Sonderfunktionen – Sonderfunktionen werden entwickelt, wenn eine bestimmte Funktion erforderlich ist, z. B. das Hinzufügen von Buttons für soziale Netzwerke, mit denen Benutzer Ihre Blogbeiträge “ liken “ oder teilen können.
Inhalte hochladen – Nachdem der Inhalt geschrieben und genehmigt wurde, muss er zusammen mit anderen Medien auf die entsprechenden Seiten der Website hochgeladen werden. Zu den anderen Medien gehören Videos, Bilder, PDF-Dokumente oder Folien.
QA – Sobald die Website vollständig entwickelt ist, muss sie die Qualitätssicherung durchlaufen, indem alle Links, Funktionen usw. getestet werden. Dieser Prozess kann zeitaufwändig sein, ist aber notwendig, um Fehler zu vermeiden, wenn die Website live geschaltet wird.
LAUNCH
Übertragung auf den Live-Server – Wenn alle Tests abgeschlossen sind, ist es an der Zeit, die Website auf den Live-Server zu übertragen, auf dem die Website gehostet wird.
Testen – Live-Tests sind notwendig, um sicherzustellen, dass auf der Live-Website keine Fehler oder Bugs vorhanden sind.
WEBSITE-WARTUNG
Sicherheitsupdates – Um zu gewährleisten, dass Ihre Website sicher ist, wird ein monatliches Update empfohlen.
Website-Backup – Es ist verheerend, wenn Sie die Daten Ihrer Website verlieren. Wenn Sie mindestens einmal im Monat eine Sicherungskopie erstellen, können Sie sicher sein, dass die Daten Ihrer Website nie wieder verloren gehen.
Inhaltsaktualisierungen – Halten Sie Ihre Inhalte aktuell, indem Sie sie mindestens einmal im Monat mit neuen Blogbeiträgen aktualisieren. Wenn Ihr Unternehmen neue Produkte oder Dienstleistungen anbietet, ist es wichtig, diese Informationen auf Ihre Website zu übertragen, damit Ihre Nutzer einfachen Zugang dazu haben.
SCHLUSSFOLGERUNG
Egal, ob Sie Ihre erste Website erstellen oder Ihre Website neu gestalten, dieses Zitat trifft auf Sie zu:
„Wenn man keine Zeit hat, es richtig zu machen, wann hat man dann die Zeit, es noch einmal von vorne zu machen?“
John Wooden
Achten Sie darauf, dass Sie bewährte Verfahren anwenden und Ihre Nutzer immer im Auge behalten. Was gefällt ihnen? Was ist ihr Weg? Wie navigieren sie durch Ihre Website?
Ihre Website ist eine Erweiterung Ihres Unternehmens und muss die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie Ihre physischen Räumlichkeiten. Leisten Sie beim ersten Mal gute Arbeit mit Ihrer Website.